DAK_Gesundheit_001-150x150Die DAK Gesundheit gehört zu einer der derzeit 134 gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Sie hat ihren Sitz in Hamburg und bestand schon im Jahre 1773, bevor es ein Gesetz zur Krankenkasse gab. Sie ist die älteste noch bestehende Krankenkasse in Deutschland. Als ihre anfänglichen Statuen waren vor allem die christliche Nächstenliebe und zweckfreie Menschlichkeit gegenüber Bedürftigen. Die DAK ist, auch noch, vor allem dafür bekannt viel Wert auf die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen zu legen.Mit ca sechs Millionen Versicherten gehört sie zu den größeren Versicherungen in Deutschland .

Im Jahr 2008 wurde das Ansehen der DAK durch einen Datenschutzskandal schwer beschädigt. Es wurden Daten von über 200.000 Versicherten an Dritte weiterverkauft. Mit Einführung der Zusatzbeiträge beschloss die DAK einen zusätzlichen Beitrag von acht Euro einzuführen. Dieser wurde aber schon zwei Jahre später wieder eingestellt. Dies galt auch als eine Maßnahme das angekratzte Ansehen wieder zu verbessern. Das ist vor allem auch mit der Kampagne „Bunt statt blau“ gelungen. Die Kampagne zur Prävention von Alkoholkonsum bei Minderjährigen wurde unlängst mit dem Health Media Award ausgezeichnet. Sie gilt als eine der erfolgreichsten Gesundheitskampagnen die jemals in Deutschland durchgeführt wurden. Die Bilder der Kampagne sind hier zu sehen. Auch hier sieht man wieder die Affinität der Krankenkasse gerade zu Kinder und Jugendlichen.

 

Tag: ,